game_design_doc:siedler_von_catan
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Inhaltsverzeichnis
Die Siedler von Catan
Resourcen erschließen und Siegpunkte ergattern.
Siedeln. Wettrennen. Handeln.
Summary
Offene Landkarte rundenbasierend mit Mitspielern bebauen, Resourcen strategisch handeln und auf Siegpunkte hinarbeiten. Aufgrund von Mindestabständen können Mitspieler blockiert werden. Wer zuerst 10 Siegpunkte hat gewinnt.
Features
- Hex Landkarte mit Produktionswahrscheinlichkeit (2 W6 pro Runde, richtige Zahl produziert)
- Haus / Stadt darf nicht angrenzend gebaut werden
- Spieler beginnen mit 2 Häusern samt jeweils einer Straße dran
- Straße: 1 Lehm 1 Holz. Haus (1 Siegpunkt): 1 Lehm 1 Holz 1 Getreide 1 Wolle. Stadt (=ausgebautes Haus, 2 Siegpunkte): 2 Getreide 3 Erz.
- Ereigniskarte: 1 Getreide 1 Wolle 1 Erz.
- Handelsstraße: ab 5 Straßen, wer zuerst die Längste hat kriegt die Marke, 2 Siegpunkte
- Rittermacht: ab 3 Rittern, Wanderpokal wie Handelsstraße, 2 Siegpunkte
- Räuber: wird bei 7 Würfelwurf verstellt, klaut Mitspieler Resourcenkarte, blockiert Produktion auf dem besetzten Feld. Kann mit Ritterkarte versetzt werden.
- Handel mit Mitspieler eingeben (dessen Karten kurz einblenden lassen)
- Häfen: 2:1 Handel spezieller Resourcen oder 3:1 beliebig
Art Style
Handgezeichnetes Brettspiel.
Im Spiel enthalten sind:
- 19 sechseckige Landschaftsfelder:
- 4 × Wald (ergibt Holz)
- 4 × Weideland (ergibt Wolle)
- 4 × Ackerland (ergibt Getreide)
- 3 × Hügelland (ergibt Lehm)
- 3 × Gebirge (ergibt Erz)
- 1 × Wüste (Keine Erträge)
- 18 sechseckige Meeresfelder, davon jeweils 9 mit und ohne Hafen (Ausgabe von 1995)
- 6 Rahmenteile mit Häfen (Ausgaben ab 2002)
- 95 Rohstoffkarten, je 19 × Holz, Wolle, Getreide, Lehm und Erz
- 96 Spielfiguren in 4 Farben, je Farbe
- 15 Straßen
- 5 Siedlungen
- 4 Städte
- 18 Zahlenchips mit den Zahlen von 2 bis 6 und 8 bis 12 (3 bis 11 jeweils doppelt); die Rückseiten sind mit Buchstaben markiert
- 25 Entwicklungskarten (14 × Ritter, 6 × Fortschritt und 5 × Siegpunkte)
- 2 Sonderkarten „Längste Handelsstraße“ und „Größte Rittermacht“
- 4 Infotafeln „Baukosten“
- 2 Würfel
- eine Räuberfigur
Musik / Sound
- Dezente Siedler-Musik im Hintergrund
- Würfelwurf
- Ereignis Geräusche
- Siegpunkt erhalten „Pling“
- nächste Runde Gebimmel
Dev Roadmap
- Hex Karte generieren und anzeigen
- Spielanfang Haus setzen, Rundenwechsel W6 Produktion
- Bauen und erste Art Siegpunkte mit Gewinnen
- Handeln: mit Häfen und mit Mitspielern
- Ereigniskarten und Räuber
- Launch
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