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game_design_doc:siedler_von_catan

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Die Siedler von Catan

Resourcen erschließen und Siegpunkte ergattern.

Siedeln. Wettrennen. Handeln.

Summary

Offene Landkarte rundenbasierend mit Mitspielern bebauen, Resourcen strategisch handeln und auf Siegpunkte hinarbeiten. Aufgrund von Mindestabständen können Mitspieler blockiert werden. Wer zuerst 10 Siegpunkte hat gewinnt.

Features

  • Hex Landkarte mit Produktionswahrscheinlichkeit (2 W6 pro Runde, richtige Zahl produziert)
  • Haus / Stadt darf nicht angrenzend gebaut werden
  • Spieler beginnen mit 2 Häusern samt jeweils einer Straße dran
  • Straße: 1 Lehm 1 Holz. Haus (1 Siegpunkt): 1 Lehm 1 Holz 1 Getreide 1 Wolle. Stadt (=ausgebautes Haus, 2 Siegpunkte): 2 Getreide 3 Erz.
  • Ereigniskarte: 1 Getreide 1 Wolle 1 Erz.
  • Handelsstraße: ab 5 Straßen, wer zuerst die Längste hat kriegt die Marke, 2 Siegpunkte
  • Rittermacht: ab 3 Rittern, Wanderpokal wie Handelsstraße, 2 Siegpunkte
  • Räuber: wird bei 7 Würfelwurf verstellt, klaut Mitspieler Resourcenkarte, blockiert Produktion auf dem besetzten Feld. Kann mit Ritterkarte versetzt werden.
  • Handel mit Mitspieler eingeben (dessen Karten kurz einblenden lassen)
  • Häfen: 2:1 Handel spezieller Resourcen oder 3:1 beliebig

Art Style

Handgezeichnetes Brettspiel

Musik / Sound

  • Dezente Siedler-Musik im Hintergrund
  • Würfelwurf
  • Ereignis Geräusche
  • Siegpunkt erhalten „Pling“
  • nächste Runde Gebimmel

Dev Roadmap

  1. Hex Karte generieren und anzeigen
  2. Spielanfang Haus setzen, Rundenwechsel W6 Produktion
  3. Bauen und erste Art Siegpunkte mit Gewinnen
  4. Handeln: mit Häfen und mit Mitspielern
  5. Ereigniskarten und Räuber
  6. Launch
game_design_doc/siedler_von_catan.1677879594.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/03/03 22:39 von spielzimmer

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