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theorie:programmieren [2023/03/10 10:35] – [Vorhandene Variablen benutzen] spielzimmer | theorie:programmieren [2023/03/10 10:36] (aktuell) – [Vorhandene Variablen benutzen] unity link spielzimmer |
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In einem Spiel möchte ich ja nicht nur schicke Bytes im Speicher stehen haben, sondern es soll sich etwas am Bildschirm bewegen. | In einem Spiel möchte ich ja nicht nur schicke Bytes im Speicher stehen haben, sondern es soll sich etwas am Bildschirm bewegen. |
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Nehmen wir an ich habe ein Unity Projekt und eine schicke Szene zusammengeklickt. Dabei hat Unity für jedes Element ein [[https://docs.unity3d.com/Manual/GameObjects.html|GameObject]] angelegt, das ist so ein komplexer Datenklumpen den wir benutzen dürfen. Dazu klicken wir in Unity [[https://docs.unity3d.com/Manual/CreatingAndUsingScripts.html|"Skript Komponente hinzufügen"]] und uns wird ein praktisches Code Gerüst angelegt. Das dürfen wir zum Spielen benutzen. Wir recherchieren, dass die Position eines GameObject in der [[https://docs.unity3d.com/Manual/class-Transform.html|Transform-Komponente]] gespeichert wird und wir dessen Position verändern können, um unser Element herumzubewegen. In den [[https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Transform.html|Unity Docs]] steht dieser Beispiel Code: | Nehmen wir an ich habe ein [[https://unity.com|Unity]] Projekt und eine schicke Szene zusammengeklickt. Dabei hat Unity für jedes Element ein [[https://docs.unity3d.com/Manual/GameObjects.html|GameObject]] angelegt, das ist so ein komplexer Datenklumpen den wir benutzen dürfen. Dazu klicken wir in Unity [[https://docs.unity3d.com/Manual/CreatingAndUsingScripts.html|"Skript Komponente hinzufügen"]] und uns wird ein praktisches Code Gerüst angelegt. Das dürfen wir zum Spielen benutzen. Wir recherchieren, dass die Position eines GameObject in der [[https://docs.unity3d.com/Manual/class-Transform.html|Transform-Komponente]] gespeichert wird und wir dessen Position verändern können, um unser Element herumzubewegen. In den [[https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Transform.html|Unity Docs]] steht dieser Beispiel Code: |
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<code csharp> | <code csharp> |