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theorie:analyse

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theorie:analyse [2023/02/24 14:06] – angelegt spielzimmertheorie:analyse [2023/03/13 21:08] (aktuell) – [Spiel Analyse mit GDD] spielzimmer
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 Nun versuchen wir, das Spiel so gut wie möglich zusammenzufassen. Können wir den Kern des Spiels in einem Satz zusammenfassen? Welches Gefühl habe ich beim Spielen? Welches Genre passt zu diesem Spiel und welche Elemente hat es davon? Was macht das Spiel einzigartig? Was macht der Spieler? Wie beschreibe ich den Stil des Spiels? Welche Wirkung haben Musik und Sound Effekte? Wie lange hat es vermutlich gedauert, das alles zu entwickeln? Welche Zwischenziele würde ich setzen? Nun versuchen wir, das Spiel so gut wie möglich zusammenzufassen. Können wir den Kern des Spiels in einem Satz zusammenfassen? Welches Gefühl habe ich beim Spielen? Welches Genre passt zu diesem Spiel und welche Elemente hat es davon? Was macht das Spiel einzigartig? Was macht der Spieler? Wie beschreibe ich den Stil des Spiels? Welche Wirkung haben Musik und Sound Effekte? Wie lange hat es vermutlich gedauert, das alles zu entwickeln? Welche Zwischenziele würde ich setzen?
  
-Solche Analysen sollen uns helfen zu lernen, ein kurzes knackiges Game Design Dokument zu schreiben. Der erste Schritt im eigenen Spiel kann ein solches GDD sein.+Solche Analysen sollen uns helfen zu lernen, ein kurzes knackiges Game Design Dokument zu schreiben. Der erste Schritt zum eigenen Spiel kann ein solches GDD sein.
  
 Im agilen Scrum Ansatz kann leicht der rote Faden des Großen Ganzen verloren gehen. Diesen halten wir im Game Design Dokument fest, sodass wir das Gedächtnis leicht auffrischen können. Außerdem bietet es Platz, um den Sinn neu erdachter Features oder deren Änderungen strukturiert festzuhalten. Die Details stehen im Code, doch das GDD beantwortet die Frage: "**Warum** wollen wir das überhaupt so machen?" Im agilen Scrum Ansatz kann leicht der rote Faden des Großen Ganzen verloren gehen. Diesen halten wir im Game Design Dokument fest, sodass wir das Gedächtnis leicht auffrischen können. Außerdem bietet es Platz, um den Sinn neu erdachter Features oder deren Änderungen strukturiert festzuhalten. Die Details stehen im Code, doch das GDD beantwortet die Frage: "**Warum** wollen wir das überhaupt so machen?"
theorie/analyse.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/13 21:08 von spielzimmer

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