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theorie:analog_anfangen

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theorie:analog_anfangen [2023/03/13 21:32] – [Content] spielzimmertheorie:analog_anfangen [2023/03/27 21:18] (aktuell) – [Das Richtige üben] AI Art spielzimmer
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 ====== Das Richtige üben ====== ====== Das Richtige üben ======
  
-Ich dachte früher, programmieren zu können sei das Wichtigste um digitale Spiele zu entwickeln. Das ist falsch. Ja, ich bin der Typ Game Designerin der viel mit Code arbeitet. Trotzdem kann ich nur meine Ideen verwirklichen, wenn ich sie zu Papier bringen kann. Nicht nur weil Concept Art auch als Solo Spiele Entwickler sehr hilfreich ist, sondern weil es unglaublich mühsam ist auch nur einen Prototypen rund aussehen zu lassen wenn alles von irgendwo aus dem Internet zusammengeklaubt ist. Selbst wenn ein(e) Freund(in) genial zeichnen kann, willst du deine Begeisterung für Game Design nicht von ihm/ihr abhängig machen. Das gilt natürlich auch umgekehrt, aber als Programmierer ist es noch wichtiger analog anzufangen.+Ich dachte früher, programmieren zu können sei das Wichtigste um digitale Spiele zu entwickeln. Das ist falsch. Ja, ich bin der Typ Game Designerin der viel mit Code arbeitet. Trotzdem kann ich nur meine Ideen verwirklichen, wenn ich sie zu Papier bringen kann. Nicht nur weil Concept Art auch als Solo Spiele Entwickler sehr hilfreich ist, sondern weil es unglaublich mühsam ist auch nur einen Prototypen rund aussehen zu lassen wenn alles von irgendwo aus dem Internet zusammengeklaubt ist. Ja, [[https://assetstore.unity.com|Asset Packs]] sind hilfreich für digitale Prototypen und meistens relativ billig, aber für originelle Ideen gibt es kein vorgefertigtes Pack. Auch mit AI generierter "Kunst" hat sich daran nicht viel geändert. Selbst wenn ein(e) Freund(in) genial zeichnen kann, willst du deine Begeisterung für Game Design nicht von ihm/ihr abhängig machen. Das gilt natürlich auch umgekehrt, aber als Programmierer ist es noch wichtiger analog anzufangen.
  
 Übe zeichnen. Baue Maps und Level. Modde. Spiele. Übe zeichnen. Baue Maps und Level. Modde. Spiele.
  
-Skripten oder programmieren lernen ist ein wichtiger Teil der Spieleentwicklung, aber eben nur ein Teil. Sobald Spiele über einfachste geometrische Formen hinausgehen wirst du mehr Zeit mit Zeichnen verbringen als mit programmieren, selbst wenn du beides gleich gut kannst oder wie ich lieber Spielmechaniken programmierst. Keine Spielmechanik kommt ohne Assets aus, aber viel Charme lässt sich allein durch Assets generieren. Selbst für 3D Assets kann man mit Knete, [[wpde>Fimo]] und Ton üben. Ein Gefühl für Texturen und Shader kannst du beim [[https://www.brettspiel-krone.de/miniaturen-bemalen-einsteiger-guide/|Bemalen von Spielfiguren]] bekommen. Analog anfangen zahlt sich aus, indem wir schnell Erfolgserlebnisse damit haben Fähigkeiten zu üben, die uns nicht so sehr interessieren.+Skripten oder programmieren lernen ist ein wichtiger Teil der Spieleentwicklung, aber eben nur ein Teil. Sobald Spiele über einfachste geometrische Formen hinausgehen wirst du mehr Zeit mit Zeichnen verbringen als mit programmieren, selbst wenn du beides gleich gut kannst oder wie ich lieber Spielmechaniken programmierst. Keine Spielmechanik kommt ohne [[wpde>Medieninhalt|Assets]] aus, aber viel Charme lässt sich allein durch Assets generieren. Selbst für 3D Assets kann man mit Knete, [[wpde>Fimo]] und Ton üben. Ein Gefühl für Texturen und Shader kannst du beim [[https://www.brettspiel-krone.de/miniaturen-bemalen-einsteiger-guide/|Bemalen von Spielfiguren]] bekommen. Analog anfangen zahlt sich aus, indem wir schnell Erfolgserlebnisse damit haben Fähigkeiten zu üben, die uns nicht so sehr interessieren.
  
 Zu einem digitalen Spiel gehören Concept Art, Regeln, Partikel Effekte, Sound, Musik, Animationen, Level Design, Anleitungen, Infodarstellung, testen, Menüführung... und programmieren. Zu einem digitalen Spiel gehören Concept Art, Regeln, Partikel Effekte, Sound, Musik, Animationen, Level Design, Anleitungen, Infodarstellung, testen, Menüführung... und programmieren.
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-Außerdem gibt uns das Basteln Gelegenheit um unseren Stil zu finden. Für die digitalen Spiele unsere Assets selbst zeichnen zu können, ohne diesen Teil neu lernen zu müssen, beschleunigt die Lernkurve enorm. Skizzen zu digitalisieren und am Computer nachzuzeichnen und zu colorieren ist unglaublich hilfreich auf dem Weg zu eigenen Animationen. Auch 3D Modellierung in Kombination mit einem 3D Drucker für eigene Spielsteine sind eine großartige Möglichkeit, den eigenen Stil zu finden. Bei vielen Computerspielen sind die 3D Modelle [[https://wiki.nexusmods.com/index.php/Category:Tutorials|mod]]bar. Aus dem selbst geschriebenen und gebastelten Anleitungsheft wird vielleicht ein gebundenes Büchlein oder ein schickes PDF mit einer selbst designten [[wpde>Schriftart]], mit Erklär-Maskottchen und anderen passenden Schnörkeln und Feinheiten, die das Spiel abrunden und zugänglicher machen. Vielleicht traust du dich auch daran, ein kurzes [[wpde>Content-Marketing|Werbe Video]] zu drehen. Wenn du dein Augenmerk auf Sound und Musik lenken willst, empfielt es sich ein [[wpde>Musikinstrument|Instrument]] zu lernen.+Außerdem gibt uns das Basteln Gelegenheit um unseren Stil zu finden. Für die digitalen Spiele unsere [[wpde>Medieninhalt|Assets]] selbst zeichnen zu können, ohne diesen Teil neu lernen zu müssen, beschleunigt die Lernkurve enorm. Skizzen zu digitalisieren und am Computer nachzuzeichnen und zu colorieren ist unglaublich hilfreich auf dem Weg zu eigenen Animationen. Auch 3D Modellierung in Kombination mit einem 3D Drucker für eigene Spielsteine sind eine großartige Möglichkeit, den eigenen Stil zu finden. Bei vielen Computerspielen sind die 3D Modelle [[https://wiki.nexusmods.com/index.php/Category:Tutorials|mod]]bar. Aus dem selbst geschriebenen und gebastelten Anleitungsheft wird vielleicht ein gebundenes Büchlein oder ein schickes PDF mit einer selbst designten [[wpde>Schriftart]], mit Erklär-Maskottchen und anderen passenden Schnörkeln und Feinheiten, die das Spiel abrunden und zugänglicher machen. Vielleicht traust du dich auch daran, ein kurzes [[wpde>Content-Marketing|Werbe Video]] zu drehen. Wenn du dein Augenmerk auf Sound und Musik lenken willst, empfielt es sich ein [[wpde>Musikinstrument|Instrument]] zu lernen.
  
 ===== Mechanik ===== ===== Mechanik =====
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 ===== Benutzerfreundlichkeit ===== ===== Benutzerfreundlichkeit =====
  
-Der erste Stolperstein am Computer wird sein, dass ich das Geschehen des Codes irgendwie sichtbar bekommen muss, um zu schauen ob das passiert was ich will. Auch das lässt sich analog lernen. Woher weiß der Spieler, welche Ressourcen er zur Verfügung hat? Gibt es Charakter Werte und wie stelle ich die dar? Was verändert sich ständig und muss im Sichtfeld bleiben, was kann aufleveln, was bleibt gleich? Wie gebe ich hilfreiche Regelübersichten als Erinnerungsstütze, damit nicht ständig in der Anleitung geblättert werden muss? Wie gebe ich dem Spieler die Möglichkeit, schnell ins Spiel einzusteigen?+Der erste Stolperstein am Computer wird sein, dass ich das Geschehen des Codes irgendwie sichtbar bekommen muss, um zu schauen ob das passiert was ich will. Auch das lässt sich analog lernen. Woher weiß der Spieler, welche Ressourcen er zur Verfügung hat? Gibt es Charakter Werte und wie stelle ich die dar? Was verändert sich ständig und muss im Sichtfeld bleiben, was kann aufleveln, was bleibt gleich? Wie gebe ich hilfreiche Regelübersichten als Erinnerungsstütze, damit nicht ständig in der Anleitung geblättert werden muss? Wie gebe ich dem Spieler die Möglichkeit, schnell ins Spiel einzusteigen? Sind [[wpde>Pen-&-Paper-Rollenspiel|Pen & Paper]] Charakterbögen benutzerfreundlich?
  
 ===== Sinn des Spiels ===== ===== Sinn des Spiels =====
theorie/analog_anfangen.1678739573.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/03/13 21:32 von spielzimmer

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