start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
start [2023/03/13 18:53] – Teilbereich in eigene Seite auslagern spielzimmer | start [2023/03/16 09:55] (aktuell) – [Spieleprogrammierer(in) werden] spielzimmer | ||
---|---|---|---|
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
In den letzten 20 Jahren habe ich hauptsächlich gelernt, wie Spiele entwickeln NICHT geht. Aus diesen Fehlern können wir lernen. Momentan halte ich Folgendes für wichtig: | In den letzten 20 Jahren habe ich hauptsächlich gelernt, wie Spiele entwickeln NICHT geht. Aus diesen Fehlern können wir lernen. Momentan halte ich Folgendes für wichtig: | ||
- | - Spiele analysieren | + | - [[theorie: |
- | - Prototypen basteln | + | - [[theorie: |
- | - Kleinstprojekte veröffentlichen | + | - [[theorie: |
- | Natürlich kann und werde ich keine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie wir von Level 0 Game Designer auf Level 100 Game Designer kommen. Ich bin selbst noch auf dem Weg und der Tech Tree ist so verzweigt, dass der Weg für jeden anders aussieht. Was ich machen kann ist einen Einstiegspunkt bieten, wie wir zu unseren ersten Erfolgserlebnissen als Spieleentwickler | + | Eine eigene Idee auszuarbeiten bis sie als Spiel veröffentlicht wird, ist meiner Meinung nach genau das, was einen [[wpde>Spieleentwickler]] ausmacht. Darauf arbeiten wir hin. Größer werden die Ideen von selber, wir wollen üben sie zu **realisieren**. |
- | ===== Spiele | + | Natürlich kann und werde ich keine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie wir von Level 0 Game Designer auf Level 10 Game Designer kommen. Selbst wenn ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte: Der Tech Tree ist so verzweigt, dass der Weg für jeden anders aussieht. Was ich machen kann ist einen Einstiegspunkt bieten, wie wir zu unseren ersten Erfolgserlebnissen als Spieleentwickler kommen. Egal ob du schon programmieren |
- | Das erste Minispiel soll so minimalistisch sein, dass es analog gebastelt werden kann. Vielleicht ist es ein vorhandenes Spiel, das Du nachprogrammierst. Je klarer und kleiner das Ziel, desto besser. Nur ein Level mit dem Kern-Feature. | + | Wenn wir dadurch |
- | + | ||
- | Dazu ist es hilfreich, | + | |
- | + | ||
- | Für die Umsetzung ist [[https:// | + | |
- | + | ||
- | Selbst wenn wir eine no-Code Engine wählen, werden wir früher oder später auf die Notwendigkeit stoßen, einem Computer | + | |
- | + | ||
- | [[wer_bist_du: | + | |
- | + | ||
- | Legen wir los! | + | |
- | + | ||
- | ===== Ideen umsetzen ===== | + | |
- | + | ||
- | Wenn du dir nicht sicher bist, welche Ideen umsetzbar sind, dann suche dir ein kleines Spiel zum Nachprogrammieren. Nachmachen ist großartig zum Üben, aber nur ohne ein Tutorial zu benutzen. Auf Probleme selbst zu stoßen und selbst eine Lösung zu finden sind Fähigkeiten, | + | |
- | + | ||
- | * [[wpde> | + | |
- | * [[https:// | + | |
- | * [[wpde> | + | |
- | * [[wpde> | + | |
- | * [[wpde> | + | |
- | * [[wpde> | + | |
- | + | ||
- | Die Spiel Idee, das du seit Jahren im Kopf weiter denkst, wird vermutlich fürs Erste zu komplex sein. Suche dir also eine Kernidee heraus | + | |
- | + | ||
- | Diese Idee kann eine Spielmechanik sein, es kann eine Story Struktur sein, eine technische Idee für besonders fließende Animationen, | + | |
- | Dabei kommt es stark darauf an, [[https:// | + | |
- | + | ||
- | * Content Designer | + | |
- | * Level Designer | + | |
- | * Systems Designer | + | |
- | * User Experience Designer | + | |
- | + | ||
- | Jeder Game Designer muss alle Bereiche mindestens auf Level 1 beherrschen, | + | |
- | Entwickelst du gern tiefe Spielmechaniken und Regelwerke? Schreibst du gern [[wpde> | + | |
- | + | ||
- | Eine eigene Idee auszuarbeiten bis sie als Spiel veröffentlicht wird, ist meiner Meinung nach genau das, was einen [[wpde> | + | |
- | + | ||
- | ===== Und was ist mit meinem großen Traum Spiel? ===== | + | |
- | + | ||
- | Viele Devlogs beginnen mit der Aussage: "Alle sagen zwar, dass man beim ersten Spiel klein anfangen soll, aber ich starte gleich mit meinem großen Traum Spiel!" | + | |
- | + | ||
- | Klein anfangen heißt nicht, dass du dein Traum Spiel für 2 Jahre auf Eis legen musst. Es heißt nur, dass du deine Chancen erhöhst, dein Traum Spiel bis zum Ende fertig zu bekommen und es auf dem Weg nicht 3 mal von Grund auf neu anzufangen. Bei einem schlecht programmierten Minigame brauchst du einfach nur die Updates stoppen und dann musst du den Code nie wieder anschauen. Dein Traumspiel wirst du umschreiben, | + | |
- | + | ||
- | Es ist gut für dein Traum Spiel, wenn du zuerst 2-3 kleine Spiele entwickelst, | + | |
====== Hilfreiche Inspirationen ====== | ====== Hilfreiche Inspirationen ====== |
start.1678729997.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/03/13 18:53 von spielzimmer